Mit einem Sieg in die Winterpause

Am vergangenen Sonntag, 19.11.2023, war die Buchberg-Elf bei schlechten Wetterverhältnissen zu Gast bei der SpVgg Schönseer Land. Die Mannschaft um den nach abgesessener Rot-Sperre wieder mitwirkenden Kapitän T. Ott wollte sich unbedingt mit einem Sieg im letzten Spiel des Jahres in die Winterpause verabschieden. Dies machte die starke kämpferische Leistung auf schlechtem Untergrund sehr schnell deutlich. Hierzu schon vorab: Hut ab, vor dieser klasse Einstellung!
Die ersten zehn Minuten der Partie benötigte der SV Kemnath a. B. um ins Spiel zu finden und dieses klar zu bestimmen. So kam man auch zu den ersten Torannäherungen, welche aber noch nicht von Erfolg gekrönt waren und musste bis zur 29. Minute warten, ehe A. Grill mit dem 1:0 den Torreigen eröffnete. Das 2:0, das in der 35. Minute ansehnlich durch V. Lindner erzielt wurde, ließ nicht lange auf sich warten. Der Gastgeber dagegen hatte in der ersten Hälfte keinen nennenswerten Torabschluss, was der kompakten Spielweise und dem aggressiv angegangenen hohen Gegenpressing zu verdanken war. Die zweite Hälfte verlief ähnlich zur ersten. Gute Gelegenheiten ergaben sich hier durch konsequente Balleroberungen und einem schnellen Umschaltspiel. Aufgrund dieser Spielweise konnte man in der 64. sowie 76. Minute das Endresultat durch G. Luber und A. Grill auf 4:0 hochschrauben. Das Ergebnis ist aufgrund der gezeigte Leistung durchweg verdient. Somit geht man als Tabellenführer, was man sich durch starke fußballerische Leistungen verdient hat, in die Winterpause. Nun gilt es, sich von den Strapazen der bisherigen Saison zu erholen, und den Fitnessstand bei den vielen anstehenden Feiern nicht komplett zu verlieren 😉
Auf geht’s, Jungs, nach der Winterpause nochmal richtig angreifen!

Die zweite Mannschaft absolvierte ebenfalls ihr letztes Spiel in diesem Jahr. Auch hier war die Mannschaft um das Trainerduo M. Mai und Ch. Kuhn bei der SpVgg Schönseer Land zu Gast. Die Teams trennten sich 1:1 Unentschieden, das Tor für den SVK erzielte J. Schindler. Somit überwintert die Reserve auf einem nennenswerten zweiten Platz.


Letztes Heimspiel vor dem Winter erfolgreich absolviert

Im letzten Heimspiel des Jahres konnte die Buchberg-Elf gegen den Tabellenfünften aus Neunburg vorm Wald einen souveränen Dreier einfahren

Die Elf von Tobias Graßler begann druckvoll und mit einer sehr griffigen Spielweise gegen den Ball und kam aufgrund dieser Eigenschaften in den Anfangsminuten schnell zu den ersten Tormöglichkeiten. Eine davon konnte bereits in der zwölften Minute nach einem sehenswerten Eckball von A. Plank und genauso gutem Vollstrecken von K. Wiedenbauer im gegnerischen Tor versenkt werden. Leider blieben nach dieser Führung weitere klare Torchancen für lange Zeit Mangelware, da man im letzten Drittel des Spielfeldes häufig zu ungenau und zögerlich agierte. Doch ließ man den Gegner aufgrund der kompakten Verteidigungsarbeit der gesamten Mannschaft zu keiner nennenswerten Tormöglichkeit kommen. Man startete druckvoll mit weiter hohem Tempo sowie starkem Gegenpressing in die zweite Hälfte und konnte bereits in der 49. Minute auf 2:0 durch A. Grill, wiederholt durch eine gute Vorarbeit von A. Plank, erhöhen. In der zweiten Hälfte verbesserte man auch das Spiel in der gefährlichen Zone, wurde deutlich genauer und zielstrebiger, wodurch sich mehrere Abschlussmöglichkeiten für die Buchberg-Elf boten. Eine davon wurde wiederum vom A. Grill nach perfektem Gegenpressing von D. Wiedenbauer zum 3:0 Endstand verwertet. Einziger Kritikpunkt der zweiten Halbzeit bleibt ein verschossener Foulelfmeter durch A. Grill.
Abschließend muss man die geschlossene Teamleistung, welche sich durch Laufbereitschaft, Kampfgeist und Siegeswillen auszeichnete, loben. Weiter dranbleiben, Jungs, und auf zum letzten Spiel vor der Winterpause.

  


Starker Auftakt in die Rückrunde

Obwohl der SV Kemnath a. B. aufgrund einer roten Karte 60 Minuten in Unterzahl absolvieren musste, konnte das erste Rückrundenspiel am Sonntag, den 22.10.23, gegen den SV Altendorf souverän mit 5:1 gewonnen werden.

Bereits in der fünften Spielminute ging der Gastgeber durch einen überlegten Abschluss durch M. Meyer nach einem sehenswerten Pass, gespielt von T. Graßler, mit 1:0 in Führung. Innerhalb der nächsten acht Minuten legte man mit zwei weiteren Toren durch A. Grill (9. Minute) und V. Lindner (13. Minute) nach. Das Zwischenergebnis von 3:0 zu diesem frühen Zeitpunkt ging aufgrund der kompakten und geschlossenen Mannschaftsleistung sowie des zielstrebigen Spielaufbaus in Richtung des gegnerischen Tores vollends in Ordnung. Wegen einer unüberlegten Aktion in Form eines hohen Beines gegen einen Kontrahenten musste man in der 27. Minuten eine berechtigte rote Karte für T. Ott hinnehmen. Noch bemerkenswerter wird die gute fußballerische Leistung am gestrigen Sonntag, weil man auch in Unterzahl den Gegner dominierte und noch in der ersten Halbzeit zwei weitere Tore durch A. Grill in der 29. sowie 41. Minute nachlegen konnte. Dass das extrem hohe Tempo der ersten Hälfte mit einem Mann weniger nicht über 90 Minuten möglich war, zeigte sich nach der Pause, doch ermöglichte man dem Gegner kaum gefährliche Toraktionen. Dies war nicht zuletzt der starken Laufbereitschaft des gesamten Teams und einem extrem kompakten zentralen Mittelfeld um K. Wiedenbauer und T. Piehler zu verdanken. In der Offensive setzte man immer wieder gefährliche Nadelstiche, welche leider etwas nachlässig nicht in Torerfolge umgemünzt wurden. Dem Gegentreffer in der 72. Minute gingen eine Unachtsamkeit sowie ein Stellungsfehler in der Viererkette voraus. Dies sollte aber nicht weiter ins Gewicht fallen, sodass die Buchberg-Elf ihren gelungenen Auftritt am Ende mit 5:1 feiern konnte.
Jungs, weiter dranbleiben und die starke Leistung nächsten Sonntag gegen den SV Trisching bestätigen.

Unsere zweite Mannschaft konnte ihr Heimspiel, ebenfalls gegen den SV Altendorf, mit 2:1 gewinnen. Für die Treffer sorgte mit einem Doppelpack C. Kumeth. Ein weiteres Highlight war der Torwart der ersten Hälfte, L. Scheurer, besser bekannt als Grillmeister Lucky Luk, welcher im Anschluss an die Partie wie gewohnt seine Leistung am Grill abrief. Durch den Sieg rückte man auf den zweiten Tabellenplatz vor, was zugleich dem Relegationsplatz entspricht.


Hinrunde mit Sieg abgeschlossen

Gegen einen am gestrigen Sonntag, 15.10.2023, sehr schwachen Gast aus Schwandorf musste man nicht an die Leistungsgrenzen gehen, um einen ungefährdeten 3:0-Sieg einzufahren. Schon früh (4. Minute) in der Partie konnte man durch einen berechtigten Elfmeter, getreten von K. Wiedenbauer, mit 1:0 in Führung gehen. Man merkte sehr schnell, dass die fußballerischen Möglichkeiten der Eintracht aus Schwandorf an diesem Spieltag begrenzt waren. Das wurde noch deutlicher als man in der 24. Minute durch G. Luber zügig durch einen schön vorgetragenen Angriff auf 2:0 erhöhen konnte. Leider agierte der SV Kemnath ab diesem Zeitpunkt eher fahrig und auch spielerisch konnte keine klare Linie gefunden werden. So kam auch die einzige Chance im Spiel für den Gast zustande, indem man ihn durch einen Leichtsinnsfehler im Spielaufbau zur Tormöglichkeit einlud. Ab diesem Zeitpunkt plätscherte das Spiel vor sich hin. Man zeigte auch nicht mehr den letzten Willen, auf den nächsten Torerfolg spielen zu wollen, doch der Gegner ermöglichten dem Gastgeber immer wieder Großchancen, welche teilweise fahrlässig vergeben wurden. Es dauerte bis zur 77. Minute, bis man den Sack zu machen konnte. M. Luber erzielte den Treffer zum 3:0 Endstand. Abschließend ist zu sagen, dass die gestrige Leistung wohl nicht für einen Sieg gegen den Großteil weiterer Ligakontrahenten gereicht hätte, aber am Ende des Tages zählen die drei Punkte. Und heißt es nicht immer, Spitzenmannschaften gewinnen auch dann, wenn sie schlecht spielen. Für diesen Abschlusssatz gehen 50 Cent ins Phrasenschwein. 😉
Weiter hart arbeiten und dranbleiben, Jungs!

Das Heimspiel unserer zweiten Mannschaft gegen SC Kreith/Pittersberg II musste aufgrund einer Absage des Gastes verschoben werden.

  

20231015 153552  20231015 153553


Niederlage im Spitzenspiel

Am vergangenen Sonntag, dem ersten Oktober, traf die Buchberg-Elf daheim noch als Spitzenreiter auf den drittplatzierten der Liga, den SV Haselbach.

Der SV Kemnath begann die Partie eher fahrig, was auch dazu führte, dass der Gast aus Haselbach zu einer ersten Großchance kam. Die Heimmannschaft tat sich anfangs eher schwer, Torchancen für sich zu kreieren, was auch daran lag, dass man seine spielerischen Stärken nicht auf den Platz brachte. Der Gast aus Haselbach war weniger an einem kontrollierten Spielaufbau interessiert und agierte viel mit langen Bällen. Leider ließ man sich davon anstecken und spielte entgegen des vor dem Spiel festgelegten Spielplans auch mit hohen Bällen. Der SV Haselbach zeigte in diesem Spiel ein gutes und hohes Anlaufen, wodurch die Kemnather Mannschaft keinen kontrollierten Spielaufbau zustande brachte.
Nichtsdestotrotz ging man zum Ende der ersten Halbzeit nach einem Freistoß glücklich in Führung. Durch den Führungstreffer kam man etwas besser ins Spiel und zeigte bessere Ballstafetten, was auch daran lag, dass der Gegner nicht mehr ganz so hoch und intensiv anlief.
Dies war zu Beginn der zweiten Halbzeit weiterhin so und man erarbeitete sich deutlich bessere Torgelegenheiten als in der ersten Halbzeit, wobei man auch da sagen muss, dass man defensiv zu diesem Zeitpunkt den Gegner nie ganz in den Griff bekam. Leider verlor man, je länger die Partie dauerte, immer stärker den spielerischen Faden und überließ dem Gast das Spiel, was schlussendlich auch dazu führte, dass dieser die Partie noch mit zwei Toren drehen und für sich entscheiden konnte.
Positiv ist anzumerken, dass die Niederlage nicht daraus resultierte, dass die Mannschaft keine Lauf- und Kampfbereitschaft an den Tag legte. Diese Eigenschaften waren, wie fast immer in dieser Saison, auf jeden Fall vorhanden und darauf muss man aufbauen. Die spielerischen Aspekte gilt es im Training anzusprechen und nachhaltig zu verbessern.

Unsere zweite Mannschaft konnte ihr Spiel am heutigen Feiertag mit 1:3 gegen den SV Altendorf II gewinnen.

   


Starke Leistung im Derby wird mit 5:0-Sieg belohnt

Schon in den ersten Minuten wurde deutlich, dass die Mannschaft des SVK beim Spiel gegen den FC Wernberg II am vergangenen Sonntag, 24.09.23, nichts anbrennen lassen und nach dem Punktverlust am letzten Wochenende die volle Punkteausbeute mit nach Hause nehmen wollte. Das erste Tor ließ aber noch ein wenig auf sich warten, doch dann wurde in der 18. Minute durch A. Grill der Torreigen eröffnet und innerhalb von zehn Minuten konnte derselbe Spieler zum 2:0 einlochen. Dabei wurde der Ball nach einer gegnerischer Ecke vom Kemnather Keeper handlungsschnell mit einem weiten, präzisen Abschlag wieder ins Spiel gebracht und diente so als Torvorlage. Noch vor der Halbzeit konnte das Ergebnis der einseitigen Partie noch auf 3:0 durch M. Gebert erhöht werden. Der FC Wernberg agierte die gesamte Partie über nur mit langen Bällen, die aber über 90 Minuten die SVK-Hintermannschaft nie wirklich forderten. Auch die zweite Halbzeit spielte sich in der Hälfte der Wernberger ab, was dazu führte, dass sich die Buchberg-Elf mit ihrer starken Pressing-Spielweise weitere Chancen kreierte. Zwei davon nutzte K. Wiedenbauer, um das Endergebnis von 5:0 herzustellen. Mit einer etwas zielstrebigeren und konzentrierteren zweiten Hälfte hätte man das Ergebnis noch weiter in die Höhe treiben können. Nichtsdestotrotz ist die starke Teamleistung vom gestrigen Sonntag lobenswert. Für die kommenden Trainingswochen gilt es, sich auf die nächsten zwei sehr starken Gegner, Haselbach und Diendorf, vorzubereiten.  

Die zweite Mannschaft konnte ihr Auswärtsspiel bei der FT Eintracht Schwandorf nicht erfolgreich gestalten und musste eine 3:1-Niederlage hinnehmen. Auch hier gilt es, im Training wieder voll anzugreifen.


Auswärtsspiel beim FC Wernberg II

Nach dem ärgerlichen, aber verdienten Unentschieden am letzten Freitag gegen den TV Wackersdorf steht am morgigen Sonntag, 24.09.23, ein Derby gegen den FC Wernberg II an. Die Mannschaft des FC ist aktuell in der oberen Tabellenhälfte angesiedelt, wobei sie im Verlauf der bisherigen Saison ergebnistechnisch schwankende Leistungen gezeigt hat. Nichtsdestotrotz wird dieses Spiel eine Herausforderung für die Buchberg-Elf, in dem es gilt, erst einmal die Grundtugenden – Laufbereitschaft, Zweikampfführung sowie Teamgeist – des Fußballs auf den Platz zu bringen. In einer guten Trainingswoche machte die Mannschaft aber deutlich, dass sie gewillt ist, diese Eigenschaften abzurufen. Sollte dies auch morgen gelingen, so sind die Kemnather in der Lage, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.  

Die zweite Mannschaft des SVK spielt ebenfalls morgen eine Auswärtspartie gegen die FT Eintracht Schwandorf. Anpfiff ist hier um 12:45 Uhr. Auch die Reserve sollte eine schlagkräftige Truppe auf den Platz schicken können, um etwas Zählbares mitnehmen zu können.  Für beide Mannschaften gilt: Kämpfen und siegen!


Erfolgreicher Auswärts-Dreier gegen die DJK Weihern-Stein

Schon nach den ersten Minuten wurde deutlich, dass der Gegner aus Weihern sich gegen den Tabellenführer am Samstag, 9. September, schwer tun würde, da von Anfang an ein klarer Klassenunterschied erkennbar war. Der SV Kemnath am Buchberg erwischte mit einem frühen Führungstreffer durch A. Plank in der 5. Minute einen sehr guten Start in die Partie. Nach diesem folgte eine Phase der Buchberg-Elf, in der sie die Zielstrebigkeit bei den Angriffen in Richtung Tor etwas vermissen ließ. Doch der Gegner war in seiner gestrigen Verfassung deutlich zu schwach, um aus dieser kleinen Pause des SVK einen Nutzen zu ziehen. Noch vor der Halbzeit fanden die Kemnather wieder in ihr Offensivspiel, wodurch auch der 2:0-Halbzeitstand durch V. Lindner (34. Minute) erzielt werden konnte. In der zweiten Hälfte zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Der harmlose Gastgeber kam zu keiner nennenswerten Torchance und der Tabellenführer vom Buchberg nutzte drei Tormöglichkeiten, um das Ergebnis auf 5:0 in die Höhe zu schrauben. Die Tore fielen durch den stark aufspielenden V. Lindner, M. Gebert durch einen Strafstoß sowie den jüngsten Spieler auf dem Platz, K. Wiedenbauer.
Mit diesem Sieg bleibt der SVK weiter ungeschlagen, doch gilt es auch dieses Mal wieder, weiter konzentriert zu arbeiten, da die Gegner in den nächsten Wochen sicherlich wieder stärker werden. Weiter dranbleiben Jungs, überragender Teilerfolg!

Auch die zweite Mannschaft fuhr an diesem Samstag gegen die DJK Weihern-Stein II einen 2:0-Auswärtssieg ein. Torschützen zu diesem Erfolg waren T. Piehler und J. Lorenz. Hier war das Spiel deutlich umkämpfter, doch aufgrund einer geschlossenen Teamleistung konnte die Buchberg-Elf das Match für sich entscheiden. Durch diese drei Punkte kann man vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz hoch klettern.


Sechs-Punkte-Wochenende

Erste und zweite Mannschaft siegreich im Derby gegen die SpVgg Pfreimd

Mit der SpVgg Pfreimd II reiste der erste Gradmesser der Saison an, da dieser Gegner sich im bisherigen Saisonverlauf im oberen Drittel der Tabelle ansiedeln konnte. Doch bereits von Beginn an zeichnete sich ab, dass auch in diesem Spiel der SVK aufgrund eines sehr hohen Offensivpressings, welches von der kompletten Mannschaft energisch umgesetzt wurde, die Oberhand hatte. In der Vorwärtsbewegung konnten klare und zielstrebige Aktionen Richtung Tor gesetzt werden. Dies führte in einer starken ersten Halbzeit dazu, dass der Gegner kaum Luft holen konnte und tief in die eigene Hälfte gedrängt wurde. Befreiungsschläge gelangen zu diesem Zeitpunkt keine. In der fünften Minute konnte die Buchberg-Elf auch schnell zu einem Führungstreffer gelangen. Dieser wurde durch einen tiefen, präzisen Pass von A. Plank vorbereitet, A. Grill, welcher den Torwart umspielte, schob zur Vollendung ins leere Tor ein. Weitere Treffer wären in der ersten Hälfte durchaus möglich gewesen, leider führte keine der zahlreichen Chancen zu einem erneuten Torerfolg.
Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete: mit einer zweikampfstarken Buchberg-Elf, welche im Kampf um den Ball zum Großteil als Sieger hervorging. Dadurch konnte auch das 2:0 generiert werden, das durch einen sehr stark gespielten Diagonalball von K. Wiedenbauer eingeleitet und von G. Luber erfolgreich im Tor untergebracht wurde. Der SV Kemnath a. B. ruhte sich auf diesem Ergebnis keineswegs aus und hielt die Schlagzahl weiterhin hoch. Beim 3:0, welches durch einen Elfmeter durch M. Gebert fiel, konnte im vorausgegangen Foul der stark aufspielende K. Wiedenbauer nicht fair vom Ball getrennt werden. Leider musste man schlussendlich doch einen Gegentreffer, ebenfalls ein Foulelfmeter, hinnehmen. Dies wird unseren sicheren Rückhalt im Tor, F. Negüzel, sicherlich ärgern, da er außer diesem Strafstoß keine weitere Gelegenheit bekam, sich auszuzeichnen.
Starke Leistung, Jungs, weiter dranbleiben!

Ein engagiertes Spiel zeigte auch unsere zweite Mannschaft, welche im Vorspiel den bisher ungeschlagenen Tabellenführer SpVgg Pfreimd III mit 5:1 vom heimischen Buchberg-Platz fegen konnte. Aufgrund der spielerisch überlegenen Leistung war der erste Sieg im dritten Spiel unserer Reserve – auch in der Höhe – verdient.

  20230903 153925 C

20230903 152823 B

20230903 155333 D


Siegesserie hält weiter an

Durch eine Leistungssteigerung zur Vorwoche konnte die Buchberg-Elf am sechsten Spieltag (Sa., 26.08.23) gegen einen weiteren Gegner aus der unteren Tabellenhälfte einen hochverdienten 4:1-Sieg einfahren.
Man startete gut mit einem frühen Führungstreffer in der siebten Minute durch ein Kopfballtor (M. Luber) nach einer Ecke in die Partie. Kurz darauf musste man ein ärgerliches und vermeidbares Gegentor der SG Gleiritsch-Trausnitz hinnehmen, bei dem es dreimal nicht gelang, die Situation zu bereinigen. Doch warf dies die Mannschaft des SVK nicht aus der Spur, sodass man weiter sein eigenes Spiel durchziehen konnte. Daraus resultierte in der 27. sowie der 30. Minute der Doppelschlag durch M. Gebert und A. Grill, was gleichzeitig die 3:1-Halbzeit-Führung bedeutete. Nach Wiederanpfiff kam man zügig zu einigen guten Angriffen. Einer davon führte nach einem gelungenen Steckpass, gespielt von M. Gebert, zum Torerfolg durch V. Lindner. Dieser Treffer markierte auch den 4:1-Endstand.
Trotz der Formsteigerung muss sich die Buchberg-Elf ankreiden lassen, dass sie im letzten Viertel viele Offensivaktionen unsauber zu Ende spielten. Außerdem konnte das aggressive Gegenpressing aus den ersten Saisonspielen nicht vollends abgerufen werden.
Dennoch zeigte dieses Spiel wieder, dass man diese Saison den bisherigen Gegnern in vielen Belangen überlegen war. Wenn nun weiter an den obengenannten Aspekten gearbeitet wird, braucht man sich vor keinem Gegner in der Kreisklasse verstecken.  

Die zweite Mannschaft des SV Kemnath a. B. trennte sich im vorverlegten Spiel gegen den SC Altfalter II. am darauffolgenden Sonntag, 27.08.23, mit einem 3:3-Unentschieden.

  

20230826 132448 C

20230826 140730 D  20230826 140737 E

 


Drei Punkte bleiben nach hartem Kampf in Kemnath a. B.

Erste Mannschaft besiegt SpVgg Schönseer Land 2:0 – Zweite Mannschaft trennt sich 2:2 unentschieden  

Einen vermeintlich gelungenen Start legte die Buchberg-Elf durch zwei gute Offensiv-Aktionen hin, doch dann verlor man leider immer mehr den spielerischen Faden. Bei großer Hitze konnte aber auch der Gegner keine nennenswerten Aktionen auf den Rasen bringen, weswegen die Abwehrreihe des SVK in der Defensivbewegung keine größeren Probleme mit den Angriffsbemühungen der Gäste hatte. An dieser Stelle sei insgesamt die positive Leistung der Viererkette hervorzuheben, die über das gesamte Spiel hinweg wenig zu ließ und einen erheblichen Anteil am Endergebnis hat. Durch einen schön vorgetragenen Angriff konnte die Heimmannschaft in der ersten Halbzeit durch A. Plank mit 1:0 in Führung gehen. Zu Beginn der zweiten Hälfte wurden vermehrt Leichtsinnsfehler und Unkonzentriertheiten deutlich, wodurch man den Gegner zu gefährlichen Offensivmöglichkeiten einlud. Leider konnte man in dieser Phase auch selbst dem Spiel nicht mehr seinen Stempel aufdrücken und Spielzüge wurden zu einem Großteil nicht sauber zu Ende gespielt. In der Schlussphase bekam man das Match wieder besser in den Griff, dabei erzielte V. Lindner das vorentscheidende 2:0. Trotz aller spielerischer Schwierigkeiten am heutigen Tag war der Sieg dennoch verdient, da man der Mannschaft einen großen Kampfgeist und Zusammenhalt zugutehalten muss. Nun heißt es für die kommende Trainingswoche intensiv und akribisch an den Schwachstellen zu arbeiten, um am Samstag den sechsten Sieg in Folge einzufahren. Gut trainieren und weiter dranbleiben, Jungs!   

Das Vorspiel bestritt die zweite Mannschaft zu deren Saisonauftakt gegen die Reserve der SpVgg Schönseer Land, welches ausgeglichen gestaltet werden konnte. Lange führte man mit 2:1, jedoch musste spät der Gegentreffer zum 2:2 Endstand hingenommen werden. Aufgrund der Urlaubszeit schnürten heute vier Spieler der Alten Herren ihre Fußballschuhe. Für diesen Einsatz möchten wir uns herzlich bedanken. Für die zweite Mannschaft gilt es für die kommenden Wochen, die Trainingsbeteiligung wieder etwas zu steigern, um für die nächsten Partien gewappnet zu sein.

 

Ein Gegner, der nicht unterschätzt werden sollte

Nächstes Heimspiel vor der Brust - Saisonstart für die zweite Mannschaft 

Auch wenn die SpVgg Schönseer Land schwach in die Saison gestartet ist, sollte man die Mannschaft nicht unterschätzen. In erster Linie ist es wichtig, dass sich die Buchberg-Elf auf ihre eigenen Stärken konzentriert und wie in den letzten Spielen eine hohe Laufbereitschaft, guten Kampfgeist sowie eine aggressive Spielweise gegen den Ball an den Tag legt. Der Kader wird sich erneut in einigen Positionen verändern, da die Sardinien-Crew wieder im Lande ist, dafür aber andere Ausfälle zu kompensieren sind.

Wann? Sonntag, 20.08.2023, 15:15 Uhr
Wo? Sitzambucher Str. 13, Kemnath a. B.

Auch unsere zweite Mannschaft startet diesen Sonntag in die Saison. Wir wünschen gegen die zweite Mannschaft der SpVgg Schönseer Land natürlich auch ihnen viel Erfolg!

Wann? Sonntag, 20.08.2023, 13:30 Uhr 
Wo? Sitzambucher Str. 13, Kemnath a. B. 


 

Junge Wilde gespickt mit erfahrenen Routiniers holen wichtigen Dreier

Entgegen der bisherigen Startelfs mussten am heutigen Sonntag, 13.08.2023, beim Auswärtsspiel gegen den 1. FC Neunburg vorm Wald urlaubsbedingt fünf Stammspieler ersetzt werden. Dass dies keine leichte Aufgabe werden wird, war von Vornherein klar. Doch die aktuell gute Kadersituation mit sehr vielen jungen, talentierten Spielern und zwei erfahrenen Aushilfskräften, M. Rom und C. Kumeth, ermöglichte es, dass eine schlagkräftige Truppe auf dem Feld stand.
Die Buchberg-Elf erwischte mit einem schnellen Doppelschlag (8. Minute, A. Grill und 9. Minute, T. Graßler) einen perfekten Start in die Partie. In der 26. Minute konnte A. Grill zum Halbzeitstand auf 3:0 erhöhen. Auch zum Beginn der zweiten Hälfte konnte der SVK durch ein schönes Kopfballtor (M. Luber) nach einer Ecke an das Gezeigte der ersten 45 Minuten anknüpfen. Danach verlor man etwas den Faden, wodurch man auch zwei Gegentore hinnehmen musste und das Spiel über weite Strecken kampfbetonter wurde. Hier bewiesen die jungen Wilden aber, dass sie den Kampf annehmen und dagegenhalten können. Hervorzuheben ist dabei die komplett neuformierte Innenverteidigung mit K. Wiedenbauer und dem ältesten Akteur auf dem Feld, M. Rom, welche ihre Aufgabe konzentriert und griffig erledigten. Für den erlösenden 5:2-Endstand sorgte in der 90. Minute G. Luber nach exzellenter Vorarbeit durch den 18-jährigen L. Wilhelm. Mit diesem hochverdienten Sieg ist die Buchberg-Elf erstmals alleiniger Spitzenreiter. Hut ab vor der kämpferischen Leistung und jetzt gilt es im Training weiter dranzubleiben!  

    20230813 154533

20230813 152504


Drittes Spiel – Dritter Sieg


 

Am gestrigen Mittwoch, 02.08.23, stand für den SV Kemnath a. B. ein Abendspiel vor großer Zuschauerkulisse gegen die DJK Dürnsricht-Wolfring auf dem Plan. Der Gast startete mit einem Sieg sowie einem Unentschieden in die aktuelle Saison und galt deshalb nicht zu unterschätzen. Der SVK begann diese Partie jedoch hoch motiviert und konnte so das Spielgeschehen auf eine dominante Art gestalten. Den Torreigen eröffnete der Jüngste der Kemnather Startelf K. Wiedenbauer durch ein Kopfballtor nach einer Ecke. Aufgrund des starken Gegenpressings und sauber zu Ende getragenen Spielzügen in der ersten Halbzeit konnten weitere drei Treffer durch A. Grill, V. Lindner und A. Plank erzielt werden. Nach dem Pausentee erfuhr das Spiel der Buchberg-Elf einen leichten Einbruch. Leider häuften sich dann auch Fehler in allen Mannschaftsbereichen, was dem Spiel des SVK nicht gut tat. Dadurch kam die DJK Dürnsricht-Wolfring zu ihren ersten Offensivmöglichkeiten, wobei zwei davon in einem Elfmeter endeten. Die beiden Strafstöße konnten aber durch den Mann des Spiels F. Negüzel entschärft werden.
Nun gilt es in der nächsten Trainingswoche an den Unsauberkeiten der zweiten Halbzeit zu arbeiten und weiter dranzubleiben!   


Erster Derbysieg der Saison

Ungefährdeter 5:1 Sieg gegen den SV Trisching

Trotz eines frühen Führungstreffers der Gäste vom SV Trisching durch A. Östreicher konnte die Buchberg-Elf am vergangenen Samstag, 29.07.23, einen ungefährdeten Sieg einfahren. Positiv ist zudem anzumerken, dass das Gegentor die Mannschaft dieses Mal nicht aus dem Konzept brachte und die griffige Spielweise weiter durchgezogen wurde, sodass das Spiel zu einem frühen Zeitpunkt gedreht und entschieden werden konnte. 
Sehenswert war der Ausgleichstreffer durch A. Plank , welcher durch eine direkte Ecke erzielt wurde. Drei weitere Treffer fielen durch A. Grill. T. Walter erhöhte durch einen Elfmeter zum 5:1 Endstand. 
Nun gilt es gut zu regenerieren, um für das nächste Derby am kommenden Mittwoch (02.08., 19 Uhr, Stadion am Buchberg) gewappnet zu sein.

    

20230729 151050  20230729 161358


Geglückter Saisonstart und ein erstes Derby vor der Brust

6:1 Sieg gegen Altendorf - Erstes Heimspiel der Saison gegen Trisching

Am vergangenen Samstag, 22.07.2023, bestritt der SVK seinen Saisonauftakt auswärts gegen Altendorf. Dabei konnte die Buchberg-Elf durch eine geschlossene Mannschaftsleistung drei Punkte mit nach Hause nehmen. In der Offensive erspielte man sich viele Möglichkeiten, wobei sechs davon zu Toren führten. Defensiv wurde der Gegner über weite Strecken im Zaum gehalten. Einziger Wermutstropfen waren hektische zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff, in denen auch der einzige Gegentreffer fiel. Hier steckt noch Verbesserungspotential, welches im Training angegangen werden muss. Trotz alledem geht der Sieg, auch in der Höhe, vollkommen in Ordnung. Nun gilt es, das Augenmerk auf das erste Derby der Saison zu legen. Hier erwartet die Mannschaft des SV Kemnaths a. B. am kommenden Samstag (29.07.2023) im heimischen Stadion am Buchberg den SV Trisching. Auch wenn der Gegner mit einer Niederlage in die Saison gestartet ist, darf dieser auf keinen Fall unterschätzt werden. Es gilt in erster Linie die Basics abzurufen, dabei geht es um Laufbereitschaft, das Annehmen von Zweikämpfen und eine positiv aggressive Spielweise an den Tag zu legen. Wenn das durch die Spieler umgesetzt werden kann, kommt das Fußballerische von alleine und einem Sieg sollte nichts mehr im Wege stehen. Weiter dran bleiben, Jungs! 

 


SV Kemnath a. B. startet in die Vorbereitung

SVK geht diese Saison erstmals wieder seit Langem mit zwei Mannschaften an den Start

Beide Mannschaften befinden sich seit drei Wochen in der schweißtreibenden Vorbereitung. Die erste Mannschaft wird dabei weiterhin von Tobias Graßler trainiert. Die gute Qualität und die Leistungsbereitschaft des Teams zeichneten sich schon zum Start ab. 
Der neuformierten zweiten Mannschaft nehmen sich die zwei jungen Neu-Trainer Markus Mai und Christoph Kuhn an. Dabei waren bereits in den ersten Trainingseinheiten die Motivation und das Engagement der beiden Trainer erkennabr, welche auch als Spieler zum Einsatz kommen werden. 
Die bisher stattgefundenen Vorbereitungsspiele der Ersten sowie das Testspiel der Reserve konnten allesamt gewonnen werden. Selbstverständlich dürfen diese Siege nicht zu hoch bewertet werden und der Fokus sollte weiterhin auf einem einsatzbereiten Trainingsbetrieb liegen. Dran bleiben, Jungs! 

 

 


Gaudi-Turnier und Sommernachtsfest ein voller Erfolg

Nach mehreren Jahren stellte der SV Kemnath a. B. am 17. Juni 2023 wieder ein erfolgreiches und viel besuchtets Gaudi-Turnier auf die Beine. In zwei Gruppen gingen jeweils sechs Mannschaften an den Start. Dabei bestand das Spielerfeld aus ganz kleinen Fußballern bis hin zu gestandenen "Plattlern", auch eine Damen-Mannschaft wagte sich ins ansonsten männerdominierte Feld. Selbstgestaltete Trikots, spannende Duelle, hitzige Zweikämpfe und ansehnliche Spielzüge erfreuten die zahlreichen Zuschauer bei herrlichem Sonnenschein. Zwischen den Spielen konnten sich die Akteure und das Publikum mit kühlen Getränken, Kaffee, Kuchen und Eis sowie Gegrilltem - Grillmeister Luke sei Dank - stärken. 

In diesem Jahr mussten sich die Jungfuxen, die Rekordmeister aus der Vergangenheit, geschlagen geben, denn heuer verließ der Pokal erstmals das Dorf in Richtung Vilseck. Im Finale ging das Team um den SVK-Trainer gegen "Die Spiegler" als Sieger hervor. 

Das Turnier ging nach dem Finale in ein gelungenes Sommernachtsfest über, das in stimmungsvoller Atmosphäre vor dem Vereinsheim ausgerichtet wurde. 

Der SV Kemnath a. B. bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie Sponsoren, die zum Gelingen dieses tollen Tages und Abends beigetragen haben. 

 

      

 

            


Einladung zum Preisschafkopf


Tobias Graßler verlängert beim SV Kemnath a.B.

Kemnath am Buchberg
25.01.2023 - 13:32 Uhr

Unter Trainer Tobias Graßler läuft die Fußballmannschaft des SV Kemnath a.B. zu Höchstleistungen auf.
Er verlängert nun seinen Trainervertag hier und blickt hoch motiviert und engagiert in die Zukunft. Bild: ads
 
Die Fußballer des SV Kemnath a.B. haben sich in den vergangenen Jahren bis in die Kreisklasse gekickt. Trainer Tobias Graßler (33) verlängert nun seinen Vertrag für die Saison 2023/24. Seit Juli 2021 coacht Graßler das Kreisklassen-Team des SVK und hat dessen erfolgreiche Entwicklung in diesem Zeitraum stetig vorangetrieben. "Auch in der aktuellen Saison läuft es sehr gut und wir stehen zusammen mit Haselbach auf dem zweiten Tabellenplatz. Wir sind in der aktuellen Spielzeit das Überraschungsteam in der Kreisklasse Schwandorf Nord und mit Wiederbeginn im März dick im Rennen um den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Kreisliga", freut sich Abteilungsleiter Otto Bernklau.